Boule ist cool

Allez les boules!

„Allez les boules“ oder auch „Boule ist cool“ hieß es am Sonntag, den 12. März im Kitzinger Weg in Wiesenbronn. Die Natur- und Wanderfreunde hatten eine Boule- Bahn gebaut, die für Jung und Alt einen weiteren Anreiz bietet, sich von der Couch zu erheben und an der frischen Luft sportlich zu betätigen.
Erster Vorsitzender Harald Höhn begrüßte zahlreiche Gäste und lud sie zum mitmachen ein, denn Boule spielen kann jeder. Er bedankte sich bei den Machern der Bahn, die sich in zahlreichen Stunden beim Bau der Bahn von der ersten Idee bis zur Fertigstellung im letzten Herbst engagiert hatten. Danach erklärte Konrad Thomann die Spielregeln des aus Südfrankreich stammenden Boule- genauer Pétanque- Spiels. Pétanque bedeutet „Füße zusammen“, was das wichtigste Merkmal dieses Kugelspiels ist. Beim Werfen einer Kugel müssen beide Füße zusammen innerhalb eines 50 cm Kreises auf dem Boden stehen, bis die geworfene Kugel den Boden erreicht hat.
Danach ging es auch gleich in die Praxis. Es wurden dreier Teams (Triplette) gebildet, die versuchen mussten, ihre Eisenkugeln möglichst nahe an die kleine Zielkugel zu platzieren. Mit etwas Übung klappte dies auch bald und der Punktestand der Anzeigetafel wanderten schnell Richtung 13. Die Mannschaft, die als erstes 13 Punkte hat, ist Sieger. Wie auf jeder richtigen Boulebahn war natürlich auch eine Fanny vorhanden, die man zum Trost hätte küssen dürfen, wenn eine Mannschaft 0:13 verloren hätte. Obwohl den ganzen Nachmittag über gespielt wurde, war dies allerdings nie der Fall.

 

Regelmäßig Boule spielen

Wir hatten ja angekündigt, dass wir regelmäßig Boule spielen wollen. Jetzt haben wir festgelegt, dass wir uns jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 17:00 Uhr am Bouleplatz – Kitzinger Weg – treffen wollen, um Boule zu spielen. Das Spielgerät – also Boulekugeln – werden wir zur Verfügung stellen, es können aber auch eigene Kugeln, die den Regeln entsprechen, mitgebracht werden.

Boule spielen macht nur bei trockenen Wetterverhältnissen Sinn, deshalb entfallen die Termine bei Nässe bzw. Regen. Weiterhin entfallen sie an allen Feiertagen, dazu zählen in Wiesenbronn auch der Weinfestmontag sowie der Kirchweihmontag. Ansonsten versuchen wir, die Termine möglichst einzuhalten. Erster Termin 2017 ist also der 15. Mai.

Verpflegung – soweit benötigt – bringt jeder selber mit!

Jeder kann Boule spielen – wir freuen uns also über eine zahlreiche Beteiligung.

PS: Warum jetzt eigentlich Boule und nicht Pétanque: Boule ist der Oberbegriff für Kugelspiele, Pétanque legt die Regeln fest, nach denen gespielt wird.

 

Boule - das Spiel beginnt
Viele Interessenten am Boulespiel

Text Gruppenfoto

Fotogalerie….klicken Sie einfach auf das erste Foto.

Gestaltung und Text: Konrad Thomann