Mönchsondheim

Familienausflug 2014

Ziel des Familienausfluges der Wanderfreunde in diesem Jahr war die Kirchenburg in Mönchsondheim. Bei diesem Ausflug wurde auch ein neues Verkehrsmittel getestet, der Dorfschätzeexpress, der von Frühjahr bis Herbst an Wochenenden die Orte von Wiesentheid über Iphofen bis Hüttenheim verbindet.

Kurz nach 11:00 Uhr war der Bus da und brachte die Wanderfreunde nach Iphofen. Von hier aus wanderte die Gruppe über den Museumsweg durch Felder und Weinberge in das Breitbachtal. Vorbei an der Vogtsmühle erreichte man die gegen 12:30 Mönchsondheim. Nach einer kleinen Stärkung wurde die Wandergruppe von Vereinsmitglied und Kirchenburgleiter Reinhard Hüßner im  alten Rathaus Willkommen geheißen. Er ließ es sich nicht nehmen, die Wandergruppe dann auch durch verschiedene Gebäude des Museums zu geleiten und immer wieder auf interessante Details hinzuweisen.

Oft wurde auch ein Vergleich mit unserer Kirchenburg in Wiesenbronn gezogen und gemeinsames oder unterschiedliches herausgestellt. Besucht wurden unter anderem die alte Schule, die Wirtschaft mit der Feuerwehrausstellung in Obergeschoss, das Kleinbauernanwesen daneben und auch die Kirche innerhalb der Kirchenburg. Die Handwerkerausstellungen in den Gaden konnten nicht besucht werden, sie sind auf Grund der Neukonzeption und Instandsetzung bis nächstes Jahr geschlossen.

Der Familienausflug endete mit der Busfahrt zurück nach Wiesenbronn.

 

Mönchsondheim
Mönchsondheim Kleinbauernanwesen
Die Wandergruppe in der Kirchenburg
Die Wandergruppe in der Kirchenburg
Fotogalerie….klicken Sie einfach auf das erste Foto.