Handtal - Panorama

Familienausflug 2015

Zum Familienausflug 2015 hatten die Wanderfreunde Wiesenbronn am 20. September eingeladen. Um 10:00 starteten die über 40 Wanderer mit dem Bus nach Handthal. Am Vormittag wurde eine ca. 1 1/2- stündige Rundwanderung auf die Höhen des Steigerwaldes und zur Ruine Stollburg angeboten.

Nach der Wanderung erfolgte die Einkehr in der gleichnamigen Gaststätte. Um 14:00 traf sich die Wandergruppe am Waldzentrum mit einem Förster. Dieser erklärte auf einer Wanderung nicht nur die Geschichte und Bodenbeschaffenheit des Umlandes und des Steigerwaldes, sondern erläuterte viele Details zu den Besonderheiten des Waldes selbst, der Vielfalt der Bäume, Pflanzen und Tiere im Wald. Auch ging er auf die Ziele einer nachhaltigen Forstwirtschaft ein, erklärte, warum Totholz liegen bleibt und was Methusalembäume sind. Zum Abschluss veranschaulichte er an Hand eines Baumstumpfes unseren jährlichen Pro- Kopfverbrauch pro Person mit über einem Kubikmeter.

Bevor die Wandergruppe den Rückweg antrat, hatten die Erwachsenen noch die Gelegenheit, die Ausstellung im Waldzentrum zu besuchen oder einen Kaffee zu trinken, die Kinder tobten sich während dieser Zeit am Spielplatz aus.

 

Handtal - Wanderung
Handtal - mit dem Förster unterwegs
Handtal - Gruppenfoto
Die Wandergruppe vor dem Waldzentrum