Ferienpass 2011

Trotz hochsommerlicher Temperaturen hatten sich am 24.08. über 40 Kinder entschlossen, an der Ferienpassaktion der Wanderfreunde Wiesenbronn teilzunehmen. Thema dieses Jahr war „Geocaching“, eine moderne Schnitzeljagd mit GPS-Geräten. Geo(s) steht dabei für Erde, cache bedeutet „geheimes Lager“ bzw. „Versteck“.

Begeistert machten sich fünf Gruppen vom Seegarten aus auf die Rundkurse, um dem Richtungspfeil der satellitengestützten GPS-Geräte zu folgen. Aufgabe war dabei nicht nur das Auffinden der versteckten „Schätze“, sondern auch das Lösen von Rätseln und das Berechnen und Eingeben der Koordinaten für die nächste Station.

Fünf bis sechs Stationen waren in jeden Kurs eingebaut, dabei auch offizielle Geocaches, wie sie im Internet veröffentlicht und dann von richtigen Geocachern gesucht werden. Die letzten Stationskoordinaten führten zu einer Schatztruhe mit Gold- und Silbertalern, die dann am Grillplatz gegen Knackwurst im Weckla eingetauscht werden konnten. Ein kurzer Gewitterregen beendete die Aktion und kühlte die erhitzten Gemüter etwas ab. Die Aktion hat gezeigt, dass sich Wandern und Geocaching gut kombinieren lassen, weshalb die Wanderfreunde dieses Thema weiter verfolgen werden.