Wandergruppe an der Sandmühle

Frühlingswanderung 2014

Zwar ist der 1. Juni der meteorologische Sommeranfang, das hinderte aber die Wanderfreunde Wiesenbronn nicht, zur Frühlingswanderung einzuladen. Ziel war in diesem Jahr die Nachbargemeinde Kleinlangheim.

Vom Seegarten aus führte die Wanderung zur Wutschenmühle am Gründleinsbach, dann immer den Bach entlang vorbei an der Hammermühle und Sandmühle zum Ziel.

Dort hieß Monika Conrad die Wandergruppe willkommen. In einer Führung in der Kirche und Kirchenburg erklärte sie die Besonderheiten des Ortes. Dieser kann auf eine 2000 jährige Besiedlungsgeschichte zurückblicken, die Kirchenburg mit Zaun, Wassergraben und Wehrmauer sind im 13. Jahrhundert entstanden. Der Wassergraben ist inzwischen zugeschüttet und bebaut, aber die Befestigungsmauer mit Toreingang sowie die Keller und Gaden ist noch vollständig erhalten.

Nach der Kultur folgte das Vergnügen auf dem neuen Mehrgenerationenspielplatz an der Feuerbacher Straße bzw. am Gründleinsbach. Für Jung und Alt gibt es hier Spiel- und Sportgeräte, sogar der Bach ist in den Spielplatz einbezogen. Nachdem sich die Wanderer ausgetobt hatten, ging es zur Stärkung in den schattigen Garten des Bärenwirtes.

 

Wandergruppe auf dem Mühlenweg
Wandergruppe an der Sandmühle
Wandergruppe vor dem Rathaus
Gruppenfoto
Die Wandergruppe an der Sandmühle