Weihnachtsmänner

Geisbergwichtel auf Spurensuche

Zur Spurensuche hatte Dora Stapf, Jugendwartin der Natur- und Wanderfreunde Steigerwald Geisberg Wiesenbronn ihre Geisbergwichtel am Samstag, dem 23.02.2013 eingeladen. 11 Wichtel hatten sich entschlossen, der Einladung zu folgen und so ging es gleich vom Kindergarten aus auf die Feldwege Richtung Wald. Tags zuvor hatte Dora bei einem Erkundungsgang zahlreiche Spuren von Hase, Fuchs und Wildschwein gefunden, aber am Samstag waren dann fast keine mehr zu erkennen. Es hatte am frühen Morgen zu schneien begonnen und der Schneefall hielt immer noch an. So machten die Wichtel in einem Spiel erst einmal eigene Spuren, die es dann später wieder zu erkennen galt. Weiter führte die Wanderung durch den tiefen Schnee zum Wald. Hier erhofften sich die Wichtel mehr frische Spuren, aber auch im Wald waren diese vom Neuschnee überdeckt worden. Immerhin schemenhaft fanden sich ab und zu Hasenspuren in der typischen „- – 8“- Form. Den Wichteln machten neben der Spurensuche auch andere Dinge Spaß: Schnee von Bäumchen und Sträuchern schütteln, Eiszapfen vom Zaun abbrechen, sich einfach in den Schnee legen und den Hampelmann machen oder Schneebälle werfen. Schnell waren die zwei Stunden der Wanderung vergangen und alle strebten dem warmen Zuhause entgegen. Weitere Fotos finden sie in unserer Fotogalerie.

 

Mitgliederversammlung der Wanderfreunde