Herbstwanderung 2010

Am Sonntag, den 24. Oktober, trafen sich über zwanzig Wanderfreunde mit zwei vierbeinigen Begleitern zur Herbstwanderung nach Feuerbach. Kurz nach 13:30 wanderten wir los, zunächst den Kirchberg hoch, dann durch das Pfarrgässchen zum Radweg Wiesenbronn-Kleinlangheim bzw. auch dem Wanderweg Iphofen-Wiesentheid (Markierung liegendes grünes Dreieck) in Richtung Norden dem Mühlenweg entgegen.

Zwischen Wutschenmühle und Hammermühle biegt der Weg rechts ab, über den Gründleinsbach und dann den Wutschenberg hoch. Kurz darauf tauchten wir über einen Waldpfad in das herbstliche Breitholz ein. Hier wanderten wir auf einem breiten geschotterten Waldweg ca. 2 km bis zur Waldgrenze an der Autobahn. Dort war wie immer Hochbetrieb und auf Grund des Herbstferienendes wieder einmal Stau – Richtung Westen. Die kurze Wegstrecke an der Autobahn entlang und dann auf dem neuen Wander- und Radweg nach Feuerbach war schnell geschafft, an der alten Schule vorbei erreichten wir das Dorfzentrum. Hier ist das Rathaus – mit schönem Glockenturm – zur Zeit eingerüstet, es wird im Zuge der Dorferneuerung komplett saniert. Das Feuerwehrhaus ist bereits fertig und trägt viel zur Verschönerung des Dorfbildes bei. Uns erwarteten bereits unsere Wanderfreunde aus Feuerbach sowie Kitzingen, letztere wollten sich uns auf dem Rückweg anschließen. Für unsere Rast hatten wir den Landgasthof Sauerbrey ausgesucht. Die geschmückten Fichten am Tor deuteten auf ein wichtiges Ereignis hin: es wurde Kirchweih in Feuerbach gefeiert. Daher war auch die Speisekarte an diesem Sonntag etwas Besonderen: Kirchweihgerichte – gut-bürgerlich fränkisch – zu sehr moderaten Preisen. Nach unserer Rast machten wir uns wieder auf den Heimweg, es ging die selbe Strecke wieder zurück. Jetzt konnten wir uns die Welt, die Felder, die Wiesen, die Bäume von der anderen Seite anschauen. Die Wanderung durch den Wald war besonders am Waldrand des Wutschenberges stimmungsvoll, als die Sonne schräg von rechts vorne durch die Bäume schien. Auf dem Mühlenweg nahmen die Wanderer plötzlich ganz sonderbare Gestalten an! Kurz vor Wiesenbronn erlebten die Wanderfreunde noch einen stimmungsvollen Sonnenuntergang – die Wolkensäume waren wie von Feuer umgeben. Damit fand eine schöne Wanderung ein stimmungsvolles Ende.