Mitgliederversammlung 2011

Am 16.01.2011 fand die Mitgliederversammlung der Wanderfreunde Steigerwald Geisberg Wiesenbronn im Feuerwehrsaal der Gemeinde statt. Erster Vorsitzender Harald Höhn konnte zahlreiche Mitglieder sowie die Bürgermeisterin Doris Paul willkommen heißen.
Nach einer kurzen Einführung sowie dem Totengedenken las Schriftführerin Rosmarie Hofmann das Sitzungsprotokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung vor und und ging auf die wichtigsten Punkte der im Jahresverlauf stattgefundenen Vorstandssitzungen ein. Danach gab Schatzmeister Ernst Zink die Kassenlage bekannt, führte die größeren Einnahmen und Ausgaben auf, welche auch im vergangenen Jahr eine positive Bilanz ergaben. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und schlugen die Entlastung des Vorstandes vor, was von den Mitgliedern durch Handheben einstimmig erfolgte.
Wanderwart Axel König berichtete von den in 2010 durchgeführten Wanderungen, wobei er bedauerte, dass die geplante Busfahrt nach Bamberg mangels Voranmeldungen leider abgesagt werden musste. Neben den in diesem Jahr geplanten Wanderungen machte er auf zwei Highlights aufmerksam: die „Flurbereinigung“ zusammen mit der Burschenschaft, die Ende März stattfinden wird – die Bürgermeisterin sagte spontan die Unterstützung der Gemeinde zu – sowie den geplanten Ausflug Mitte September in den Guttenberger Forst (westlich von Würzburg) mit seinem Walderlebnispfad, welcher vor allem bei Kindern auf großes Interesse stoßen dürfte.
Dass bei den Wanderfreunden viel für Kinder getan wird führte Jugendwartin Dora Stapf aus, die von den verschiedenen Aktionen des vergangenen Jahres berichtete. Am eindrucksvollsten war sicher die erstmals Mitte November durchgeführte Fackel- und Lampionwanderung vom Dorf auf den Geisberg, welche in jedem Fall auch dieses Jahr wieder durchgeführt werden soll.
Über die Arbeit unserer Wegewarte berichtete Harald Höhn: diese umfasst unter anderem die Instandhaltung und Kennzeichnung der Wanderwege W1, W2 sowie ein Teilstück des Wanderweges Wiesentheid-Iphofen und die Instandhaltung der Rastbänke und Sitzgruppen. So wurden im vergangen Jahr im Bereich des Mittelhangweges die verschiedenen Steige gekennzeichnet, in früheren Zeiten zur Holzabfuhr genutzt, heute teilweise als Aufstieg zum Kammweg.
Im Anschluss wurden Urkunden überreicht, dreizehn für 25-jährige Mitgliedschaft, eine für 40-jährige Mitgliedschaft sowie eine für die Ehrenmitgliedschaft.
Nach einer kurzen Pause wurde der Saal abgedunkelt und der Beamer eingeschaltet. Zunächst wurde vom Medienbeauftragten Konrad Thomann die neu überarbeitete Internetseite vorgestellt, die über die Adresse „www.wanderfreunde-wiesenbronn.de“ aufgerufen werden kann. Auf der Webseite finden Mitglieder und Freunde die aktuellen Termine geplanter Aktionen, Berichte über durchgeführte Wanderungen, eine Fotogalerie sowie als Wichtigstes Wanderwegbeschreibungen der näheren Umgebung, die ständig ergänzt werden. Vorhanden sind bereits die Beschreibungen für den Schneckenweges, den W1 und W2, die Rundwanderwege nach Feuerbach und Birklingen und weitere mehr.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch Fotos des vergangen Jahres gezeigt sowie „Oldies“: Fotos aus der Gründungszeit des Steigerwaldklubs Sektion Wiesenbronn.